Die Zeit, in der wir uns gerade befinden, stellt einen Jeden vor neue Herausforderungen und Ungewissheiten, die es bis dato in dieser Form nicht gab. Insbesondere Firmen und Unternehmen können momentan nicht an ihren ursprünglichen Planungen und Vorhaben festhalten.
In unserer Gesellschaft und auch auf der ganzen Welt verändern sich die Sichtweisen der Menschen. Was gestern noch wichtig war, spielt heute nur noch eine untergeordnete Rolle. Prioritäten verschieben sich und werden neu gesetzt. Auch die Digitalisierung hat unser aller Leben im Privaten und Beruflichen in kürzester Zeit massiv verändert. Es sind daher gerade die seit wenigen Monaten völlig veränderten Umstände, die die besten Argumente für Firmen bieten, einen neuen Imagefilm produzieren zu lassen.
Warum es gerade jetzt sinnvoll ist, in der Öffentlichkeit präsent zu sein und sich den Menschen und Kunden als eine „positive“ Konstante zu zeigen, hat daher vielerlei Gründe. Um dieses Bild zu vermitteln und um einen nachhaltigen Bezug zu einem Unternehmen sowohl für Bestands- als auch für Neukunden aufzubauen, ist ein Imagevideo ideal.
Ein solcher Film porträtiert in wenigen Minuten ein Unternehmen, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Philosophie und die Wertvorstellungen, sowie die dahinterstehenden Waren und Dienstleistungen, die von der dargestellten Firma angeboten werden. Ziel ist es, eine positive Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen. Mitunter kann ein solches Video dazu führen, dass sich die Auftragslage eines Unternehmens bereits kurzfristig deutlich verbessert, das Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, das Image zu verbessern und damit langfristig Wirkung bei den Menschen zu erzielen.
Warum bietet sich gerade die Coronazeit an für eine Imagefilmproduktion?
Für Firmen und Unternehmen ist es wichtig, regelmäßig die Gelegenheit zu suchen und zu nutzen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und im Austausch mit (potenziellen) Kunden zu stehen. Für eben diese Zwecke gibt es Messen, regelmäßige Veranstaltungen anderer Art oder beispielsweise einen Tag der offenen Tür. Die Zeit der Pandemie erlaubt solche Menschenansammlungen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht, sodass Firmen deutlich weniger Chancen haben, sich vorzustellen. Folglich bedarf es einer umsetzbaren Alternative.
Um trotzdem Kunden zu erreichen und eine möglichst große Reichweite zu generieren, braucht es eine an die Corona Zeit angepasste Marketingstrategie. An dieser Stelle ist die Produktion eines (neuen) Imagefilms angezeigt. Da nahezu jede Form von Marketing momentan online stattfinden muss, stellt ein solches Video eine optimale Möglichkeit dar, um zum einen das Image der Firma zu verbessern, neue Ideen vorzustellen und vor allem um in den Köpfen der Kunden zu bleiben. Fest einkalkulierte Summen an Geld, um einen Messestand zu gestalten, Werbegeschenke zu produzieren oder einen Tag der offenen Tür auf die Beine zu stellen, werden in diesem Jahr nicht benötigt. Die dadurch gesparte Arbeitszeit und vor allem das Geld kann man sinnvoll in die Produktion eines Imagefilms investieren. In der vorherrschenden Zeit spielt sich ein großer Teil des Lebens online ab, durch Corona nochmals in verstärkter Intensität. Wird ein Film, der ein Unternehmen porträtiert, auf der Homepage der Firma und auf zahlreichen Socialmediaplattformen (Facebook, Youtube, Instagram,…) geschaltet, so wird ein breites Publikum darauf aufmerksam. Ohne einen Imagefilm wäre ein Großteil der Menschen nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden, insbesondere nicht in Coronazeiten.
Durch das Video ruft man das eigene Unternehmen also wieder in Erinnerung bei den Leuten, gefährdet aber unter keinen Umständen die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter oder der Kunden, da alles online abläuft. Zudem kann ein solches Video dazu genutzt werden, um Kunden aufzuzeigen, dass trotz der Pandemie die angebotene Dienstleistung oder das durch die Firma hergestellte Produkt entsprechend aller Hygienevorschriften angeboten und hergestellt wird. Auf diese Weise sichert man sich das Vertrauen der Kunden in dieser für alle Unternehmen schwierigen Zeit.
Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um eine Videoproduktion in der Corona Zeit durchführen zu können?
Für eine Imagefilmproduktion in der heutigen Zeit bedarf es einiger (kleiner) Maßnahmen, um die Sicherheit aller am Dreh beteiligten Personen gewährleisten zu können. Nachdem nunmehr kein Kontaktverbot mehr besteht, sondern leidglich eine allgemeine Maskenpflicht, ist es der Film- und Videobranche wieder in weiten Teilen möglich, ihre Arbeit aufzunehmen.
Je nachdem, an welcher Location der Dreh des Videos stattfinden soll, müssen sich alle Beteiligten an die dort vorherrschenden Corona Bestimmungen handeln. An öffentlichen Orten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es sollte unbedingt auf ausreichend Abstand geachtet werden. Ferner sollte an der Produktionsstätte Desinfektionsmittel für alle Beteiligten bereitstehen, ebenso sollte alles Equipment regelmäßig gereinigt werden. Falls möglich und umsetzbar, wäre in diesen Zeiten ein Dreh in der Natur oder an der frischen Luft angezeigt.
Sollte ein Dreh mit einer größeren Zahl an Menschen und Mitwirkenden geplant sein, so muss im Vorfeld die länderspezifische Regelung beachtet werden. Während der Coronazeit ist es sinnvoll, die Anzahl der Menschen am Set möglichst gering zu halten. Neben der Tatsache, dass mit einer kleinen Gruppe meist effizienter gearbeitet werden kann, wird so das potenzielle Ansteckungsrisiko minimiert.
Wird das Abstandsgebot gewahrt, ein Mund-Nasen-Schutz getragen und regelmäßig desinfiziert, so steht einer Videoproduktion jedoch auch in der Corona Zeit nichts im Weg und Firmen und Unternehmen profitieren schlussendlich von dem Ergebnis: einem Imagefilm, der die Arbeit und die Angebote der Firma porträtiert und Menschen begeistert.
Mehr Informationen zu unseren Produktionen finden Sie auf:
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