Online Service oder traditionelle Druckerei – der ultimative Pro-/Contra-Vergleich

Online Drucken oder traditionelle Druckerei? Treffen Sie die richtige Entscheidung!

Online Druckereien

Online-Druckdienste

Vorteil: Interessante Preise
Online Drucken ist oft billiger, da eine Online Druckerei über größere Produktionsmittel und einen automatisierten Druckprozess verfügen. Wenn Sie flexible Fristen und keinen Zeitdruck haben, warten Sie im Idealfall, bis Preisnachlässe oder Sonderangebote auf Bestellungen angeboten werden, da dies häufig der Fall ist.

Vorteil: Freiheit und Flexibilität
Viele Online-Druckdienste heben ihre Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Bestellfreundlichkeit hervor.
Im Allgemeinen können Sie auf ihren Websites Angebote einholen, bestellen und bezahlen. Die Tatsache, dass alles online erledigt werden kann, spart viel Zeit. Um jedoch effizient zu sein, muss die Website gut gemacht, verständlich und einfach zu bedienen sein.

Diese Druckdienste sind Selbstbedienungsdienste. Heißt: Sie können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche auf der Website von zu Hause oder am Arbeitsplatz aus bestellen. Der Vorteil ist, dass Sie nicht von Öffnungszeiten abhängig sind, was der Fall wäre, wenn Sie mit einem lokalen Drucker arbeiten müssen.
Die meisten Websites bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lieferung selbst zu bestimmen, indem Sie nach Belieben den Ort und das Datum auswählen, an dem Sie Ihre Druckprodukte erhalten möchten. Die Versandoptionen hängen jedoch von der Druckerei ab.

Nachteil: Produktqualität und Auswahl
Wenn Sie ein bestimmtes, originelles, sehr aufwändiges oder luxuriöses Druck-Produkt benötigen, ist es möglicherweise besser, sich an eine traditionelle Druckerei zu wenden. Im Allgemeinen verfügen Online-Dienste über größere Produktionsmittel, aber ihre Produktqualität kann häufig nicht mit dem Angebot physischer Druckereien mithalten.

Denken Sie daran, dass Prozesse automatisiert sind und die Produktion häufig in großen Lagern mit professionellen Maschinen erfolgt. Beispielsweise können Ihre Produkte mit derselben Maschine und auf demselben Blatt wie andere Produkte mit unterschiedlichen Farbkurven gedruckt werden, damit möglichst viel Platz auf dem Blatt genutzt wird. Dies kann sich auf ihre Farben auswirken. Farben sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer visuellen Kommunikation und Ihres Brandings. Sie möchten nicht, dass sie geändert werden.
Online-Druck ist die perfekte Option, um Standardprodukte zu drucken, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Aber Sie bekommen eben auch, wofür Sie in Bezug auf Qualität und Auswahl bezahlen.

Die Produktpalette ist eingeschränkter. Im Allgemeinen bieten Online-Druckereien nur die Standardoptionen für Support, Größe und Gewicht an. Sie sind nicht die beste Option, wenn Sie etwas Originelles oder Besonderes suchen.

Wenn Sie nicht viel über Design wissen, sollten Sie Ihre Dateien ausserdem von einem Grafikdesigner überprüfen lassen, bevor Sie sie online zum Drucken senden. Die Dateien müssen vorbereitet und geprüft sein, um Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie das erwartete Ergebnis erzielen.

Nachteil: Kundenservice
Sie können bei einer Online Druckerei nicht den gleichen Kundenservice erwarten, wie beim physischen Drucken. Wenn Sie jedoch ein Problem haben, können Sie den Kundenservice manchmal per E-Mail, Chat oder Telefon kontaktieren, abhängig von der Druckerei und ihrer Website.

Sie können so viele Angebote anfordern, wie Sie möchten und erhalten diese in der Regel bequem und schnell online. Bei lokalen Druckdiensten wäre dies jedoch gar nicht erforderlich, da die Mitarbeiter Ihnen zuhören und Sie zur am besten geeigneten Lösung für Ihr Projekt und Ihre Anforderungen führen.

Bei Online-Diensten ist die Vorbereitungszeit für Bestellungen festgelegt. Wenn Sie eine dringende Bestellung haben, haben Sie nicht immer die Möglichkeit, diese für eine schnellere Bearbeitung anzugeben. Sobald Sie die Datei bestätigt haben, können Sie die Bestellung meist nicht mehr stornieren.

Die Risiken:

Viele Online-Dienste garantieren die beste Qualität. Dies ist ein wichtiges Argument, da das Risiko eines fehlerhaften Druckergebnisses eine der größten Sorgen des Kunden darstellt. Bei einem automatisierten Dienst ist dieses Risiko jedoch immer höher, da die Kontrolle begrenzt ist. Ihre Dateien werden genau so gedruckt, wie Sie sie gesendet haben. Fehler im Design oder Layout werden nicht korrigiert.

Bei Online Druckereien erhalten Sie meist nur einen Digitaldruck-Proof, sodass Sie möglicherweise enttäuscht sind, wenn Sie Ihre Bestellung dann im Original erhalten. Denn Vorsicht: die Farben, die wir auf einem Bildschirm sehen, in RGB, während das kolorimetrische System des Drucks in CMYK ist.

Kundenbewertungen sind eines der wenigen Mittel, auf das Sie sich verlassen müssen bei der Entscheidung, ob Sie mit einer bestimmten Website bestellen möchten oder nicht.

Nachteil: Bezahlung und Reklamation
Online-Zahlungen haben den Vorteil, schnell und sicher zu sein. Die meisten Websites bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sichere Zahlungsplattform wie beispielsweise PayPal zu nutzen.

Wie bei den meisten Online-Diensten müssen Sie bereits bei der Bestellung bezahlen. Es gibt in der Regel keine andere Wahl. Dies kann ein Problem sein, wenn der Druckauftrag fehlerhaft ist, da Sie einen Anspruch geltend machen und ihr Geld zurückverlangen müssen.

Die Zeiten sind dabei oft lang, unabhängig davon, ob Sie eine Rückerstattung oder einen Nachdruck Ihrer Bestellung wünschen.

Traditionelle Druckereien

Vorteil: Kundenservice
Wenn Sie mit einer lokalen Druckerei zusammenarbeiten, wird Ihre Kundenerfahrung völlig anders sein. Diese Druckereien bieten ihren Kunden in der Regel Unterstützung und persönliche Beratung.

Sie sind auch besser und leichter persönlich zu erreichen, wenn es darum geht, Sie zu informieren und zu beruhigen, wenn Sie Zweifel oder Fragen zu Ihrem Projekt haben. Das geschulte Personal kann Vorschläge machen, an die Sie nicht gedacht hätten, um die Qualität Ihrer Produkte zu verbessern und Ihnen die besten Druckergebnisse zu liefern.

Vorteil: Sicherheit und Komfort
Klassische Druckereien bieten einen kompletten Service und können sich auf Wunsch um alles von der Erstellung der Datei bis zur Lieferung kümmern.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Ihre Designfähigkeiten eingeschränkt sind, dass Sie nicht wissen, wie man Beschnitt- und Schnittmarken hinzufügt, und dass Ihre Dateien nicht zum Drucken bereit sind: Ihre lokale Druckerei überprüft Ihre Dateien immer, was Online-Dienste einfach nicht anbieten können.

Darüber hinaus können Sie einen „physischen“ Proof des Druckprodukts liefern, um genau zu überprüfen, wie Ihre Produkte aussehen werden, und Sie keine böse Überraschung erleben, wenn die Lieferung erfolgt.

Die meisten lokalen Druckereien bieten eine Vielzahl von Zahlungsoptionen zur Auswahl, wie zum Beispiel Ratenzahlung oder Nachnahme, damit Sie Ihre Produkte vor der Zahlung in Augenschein nehmen können.
Sie bieten auch eine bessere Kontrolle über Produktions- und Lieferzeiten. Wenn Sie Ihre Bestellung für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit benötigen und Ihre lokale Druckerei dem zugestimmt hat, können Sie sicher sein, dass diese die Fristen einhalten.

Vorteil: Sachverstand
Physische Druckunternehmen sind Teams ausgebildeter professioneller Drucker, die Ihnen ihr Fachwissen anbieten. Sie sind mit den vorhandenen Produkten und Techniken vertraut.

Ihre Leidenschaft für die Welt der Grafik und ihre jahrelange Erfahrung sind ein Plus.
Wenn Sie nach etwas Originellem oder einem bestimmten Produkt suchen, werden Sie von Druckern kompetent beraten, da dies ihre Aufgabe ist. Sie wissen, was auf dem Markt erhältlich und was neu ist. Darüber hinaus sind sie meist in ihrem Job schon auf die häufigsten Druck- oder Designprobleme gestoßen und können diese lösen.

In einer lokalen Druckerei haben Sie auch mehr Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Träger, Größen und Drucktechniken.
Wenn sie nicht über die Technologie für einen bestimmten Druckprozess verfügen, verlassen sie sich häufig auf ihr Lieferantennetzwerk. Sie wissen, an wen sie sich wenden müssen, um den besten Preis oder die beste Qualität zu erzielen. Damit Sie keine Zeit mit der Suche nach neuen Lieferanten verschwenden müssen, haben Sie einen einzigen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

Nachteil: Preis
Die Sorgfalt bei der Arbeit hat ihren Preis. Drucker können Sie beraten, aber dieser Schritt erfordert Zeit, was höhere Gebühren erklärt. Druckereien haben höhere gewerbliche Miet- und Gehaltskosten. Aus diesem Grund können ihre Preise manchmal höher sein als die von Online-Diensten. Aber es kommt auch immer auf die Bestellung und die Produkte an.

Zum Beispiel können sie eine teurere Lösung für kleine Aufträge sein, da die Kosten für die Vorbereitung und Bearbeitung einen großen Teil des Endbetrags ausmachen.

Wie treffen Sie Ihre endgültige Wahl?

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie eine Bestellung bei Ihrem lokalen Drucker oder einer Online-Druckerei aufgeben sollen? Ihre Wahl hängt von der Art des gewünschten Produkts, der Größe Ihres Unternehmens, Ihrem Wissen über Design und Technologie, der Qualität des gewünschten Kundendienstes und Ihrer geografischen Nähe zu einer Druckerei ab.

Informieren Sie sich online. Besuchen Sie die Websites der Druckereien. Sie können die Produktpalette überblicken und die Fachkenntnisse der Anbieter einschätzen, indem Sie ihre Blog-Beiträge lesen.
Manche Online Druckereien haben auch Social-Media Seiten, sodass Sie sehen können, ob sie Produktbilder teilen und ihre Postings lesen, um sich ein besseres Bild von ihren Diensten zu machen.

Berücksichtigen Sie auch den Ruf des Anbieters in Presse und Bewertungen, sowie die endgültigen Kosten. Lesen Sie Kundenbewertungen und fordern Sie Angebote an, um Preise zu vergleichen.

Es gibt auch „hybride“ Dienste, deren Service irgendwo zwischen traditionellen und Online-Druckdiensten. Zum Beispiel kleine Druckereien, die einen Online-Shop haben, in dem sie nur ihre Standardprodukte verkaufen. Oder Online-Druckereien, die einen Kundenservice anbieten, der dem entspricht, den Sie bei den lokalen Druckereien erhalten.

Sie haben Fragen?

0 + 2 = ?

Kontakt:

Tel.: +49 8106 34 80 200
Mail: info@mediacomplex.de

Öffnungszeiten und Telefonzeiten:

Montag: 08:30 – 12:00 und 13:30 – 17:00
Dienstag: 08:30 – 12:00 und 13:30 – 17:00
Mittwoch: 08:30 – 12:00 und 13:30 – 17:00
Donnerstag: 08:30 – 12:00 und 13:30 – 17:00
Freitag: 08:30 – 12:00