Präzision bei der Anbringung der Folie

Eine Autofolierung ist in der Regel preiswerter als eine Lackierung. Der Aufwand, der in das Anbringen der Folie fliest, ist aber mindestens ebenso hoch. Eine gute Folierung zeichnet sich dadurch aus, dass die Folie präzise angebracht wird. Zudem wird je nach Fahrzeugtyp und -zustand der richtige Folientyp ausgewählt, um einen optimalen Halt zu gewährleisten. Bei der Verklebung auf Kfz-Scheiben werden nur Folien eingesetzt, die nach StVZO § 22a zugelassen sind. Die Verwendung zugelassener Folien gewährleistet die notwendige Sicherheit beim Fahren.

Die Folierung des Fahrzeugs erfolgt auf sauberem Lack, der gegebenenfalls vor Beginn der Arbeiten gereinigt wird. Durch eine gründliche Kontrolle der Oberflächen werden Kratzer und Unebenheiten sowie Reste von Polituren und anderen Mitteln erkannt und im nächsten Schritt entfernt. Eine anschließende Testfolierung schließt etwaige Probleme, die dann noch auftreten können, zuverlässig aus.
Eine gute Fahrzeugfolierung zeichnet sich dadurch aus, dass bereits diese vorbereitenden Arbeiten exakt erfolgen. Die Verwendung hochwertiger Industrieprodukte gewährleistet, dass Rückstände vollständig entfernt werden. Die Fahrzeugfolie kann im Anschluss effizient angebracht werden. Gegebenenfalls werden etwaige Sicken und Mulden zuvor ausgeheizt, damit keine unschönen Stellen auftreten.

Eine gute Fahrzeugfolierung zeichnet sich dadurch aus, dass die Folie sorgfältig angebracht wird. Unebenheiten, Luftblasen oder unsaubere Stellen werden durch ein exaktes Arbeiten mit dem entsprechenden Vorwissen vermieden. Hierfür kommen erfahrene Handwerker vom MEDIAomplex für Fahrzeugfolierungen in München zum Einsatz, welche Fahrzeuge jeden Typs folieren können. Von der Vorbereitung bis zum Feinschliff professionell gearbeitet, bietet die Fahrzeugfolierung eine Reihe von Vorteilen.

Auto folieren – die Vorteile der Fahrzeugfolierung

Das Fahrzeug soll in einem neuen Glanz erstrahlen. Wenn eine Lackierung nicht infrage kommt, ist die erste Alternative eine Teilfolierung Auto oder Motorrad werden dadurch optisch verändert, ohne dass hohe Motorrad- oder Autofolierung Preise bezahlt werden müssen. Denn die Teilfolierung Auto ist günstiger als eine Lackierung, aber ebenso präzise und bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. Dazu gehört natürlich in erster Linie der günstigere Preis. Außerdem dient eine Autofolie als Schutz. Die Folie liegt wie eine zusätzliche Schicht über dem Originallack und bewahrt diesen vor Kratzern und Steinschlägen. Dadurch kann in erster Linie die Optik des Lacks und damit der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs bewahrt werden.

Die Arbeitszeit die benötigt wird, um ein Auto folieren zu lassen, ist im Vergleich mit der Lackierung ebenfalls geringer. Eine komplette Folierung ist in der Regel in 20 bis 25 Stunden abgeschlossen, wobei die Arbeitszeit ebenso wie die Autofolierung Preise von vielen Faktoren wie der Art der Folie, dem Umfang der Folierung, der Art des Fahrzeugs und etwaigen Sonderwünschen, die zusätzlich umgesetzt werden, abhängt.
Die Fahrzeugfolierung verleiht dem Gefährt ein neues Aussehen und versieht es mit Farbelementen, Schriftzügen und anderen Highlights. Wird die Folierung nicht mehr erwünscht, lässt sie sich jederzeit wieder entfernen. Dadurch können auch Leasingfahrzeuge foliert werden, die für eine Lackierung im Normalfall nicht infrage kommen. Das macht die Fahrzeugfolierung zu einer praktischen Möglichkeit, das eigene Fahrzeug mit einer neuen Optik auszustatten, ohne hohe Geldsummen für eine Rundumlackierung auszugeben.